
Share it
Ich bin mir ziemlich sicher, dass knapp 99 % der Menschen dieses kleine Update so gar nicht interessiert. Apple hat es vor ein paar Tagen geschafft, endlich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei RCS zu implementieren.
Warum ich hier endlich geschrieben habe, will ich euch kurz erklären.
Der größte Konkurrent Google hat dies schon vor einer ganzen Weile geschafft. Apple hat sich erst durch den Druck von außen dazu genötigt gefühlt, dies bei dem Update 26.5 hinzuzufügen. Bisher waren also alle RCS Nachrichten nur bei Android-Usern verschlüsselt. Wer mit einem Apple Nutzer geschrieben hat, hatte einfach Pech. Doch dies ändert sich nun. Zwar gibt Apple an, dass es derzeit in der Beta steckt, doch theoretisch sollte dies aktiv sein. Einzig Vodafone scheint hier außen vor gelassen zu werden. 1&1, O2 und die Telekom unterstützen dies bereits. Ob Vodafone es generell nicht unterstützt, habe ich nicht wirklich herausgefunden. Laut einigen Berichten scheint Vodafone dies zwar zu unterstützen, aber ist noch mit Apple im Gespräch. Warum auch immer…
Warum ich das für gut empfinde
Wer den Blog schon etwas länger liest, wird es bereits wissen. Ich bin kein großer Freund von ewig vielen Messengern und vor allem nicht von WhatsApp. Ohne hier lange drauf herumzureiten, habe ich Meta Dienste nur beim Start kurzzeitig getestet. Diese haben mir weder zugesagt noch haben sie mir wirklich Spaß gemacht. Seitdem WhatsApp bei dem Facebook Konzern ist, wurde es mir auch einfach nur zu viel.
Wer etwas mehr lesen mag, kann gerne hier mal schauen:
- Warum ich WhatsApp bewusst nicht mehr nutze
- Du kannst es niemandem recht machen mit Instant Messengern
Nachdem sich nun auch Apple erbarmt hat und die Kommunikation nun auch mit Verschlüsselung läuft, gibt es in meinen Augen keinen Grund mehr, dies nicht als Hauptmessenger zu nutzen. Wenigstens hier in Deutschland. Die Hauptargumente, die dabei immer eine große Rolle gespielt haben, sind inzwischen Geschichte:
- RCS hat jeder. Muss eventuell nur aktiviert werden.
- keine extra App nötig
- es ist verschlüsselt
- es sind Gruppenchats möglich
- es kostet nichts extra
- Kontakt über die Handynummer wie bei WhatsApp
- Bilder können gesendet werden
- Sprachnachrichten können gesendet werden
- ein gemeinsamer Standard
Wer natürlich jede 5 Sekunden eine Story posten will, um seiner Gefolgschaft zu zeigen, dass der Toilettengang soeben zu Ende ist, hat dann leider Pech gehabt. Soll heißen, dass Storys nicht möglich sind und ich hoffe, es kommen nie welche.
Glaube zwar nicht, dass sich RCS durchsetzen wird, aber ich bin froh, dass es eine Alternative gibt. Einfach jemanden kontaktieren zu können, ohne mir Gedanken zu machen, wie ich ihn am besten erreichen kann und vor allem den ganzen Messenger Wahn endlich verkleinern. Egal, ob Telegram, Signal oder Threema oder wie sie sonst so heißen. Keiner hat es bei mir im Umfeld geschafft, da WhatsApp hier einfach das Maß aller Dinge ist. Habe nicht vor, WhatsApp noch einmal eine Chance zu geben, aber dafür habe ich nun das ultimative Argument.
Wer es immer noch nicht verstehen möchte, bekommt von mir einfach gesagt, dass es unsinnig ist, sich eine App zu installieren, wenn alles schon vom Werk aus vorhanden ist.
Mal schauen, ob ich die letzten beiden Signal Nutzer überzeugen kann, einfach RCS zu nehmen. Dann wäre mein Handy wirklich frei von Ballast. Für alles andere gibt es SMS, E-Mail und Telefonat.
Quellenangaben:
- Bild selbst erstellt








Vielen Dank für den Beitrag, die technische Änderung wäre mir fast entgangen. Mich hat das eh schon sehr lange gewundert, warum Apple so lange in der Technik hinterher hinkt.
Ich muss aus verschiedenen Gründen verschiedene Messenger haben, um mit anderen Menschen im beruflichen und privaten Kontext zu kommunizieren – weil ich auch glaube, dass viele von dem Glauben ausgehen, dass eine verschlüsselte „SMS“ nicht möglich sei – also über RCS.
Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig, aber solange wir viele DAUs haben, die durch simple Phising-Attacken ihre Inkompetenz deutlich aufzeigen, ist das noch ein sehr sehr langer Weg.
Hallo Alex,
danke dir für deinen Kommentar.
Ich glaube, dass Aufklärung hier nicht nötig ist, da sich die meisten einfach dafür nicht interessieren. Hauptsache, es läuft. Sehe es auch bei mir im Umfeld, dass hier einfach egal ist, wie etwas funktioniert. Hauptsache, es funktioniert und ist einfach.
@nerdjunkblog@nerdjunk.de achja whatsapp…Ich schreibe Leute inzwischen konsequent als SmS oder iMessage an. Bekomme die Antworten dann aber über Signal 🫠
Das ist mal eine Variante, an die habe ich gar nicht gedacht!
@nerdjunkblog Du hast Recht in Deinem Blogbeitrag. Aber viele bleiben einfach bei WhatsApp hängen. Da fehlt von Seiten Google und Apple einfach zu wenig Werbung und Aufklärung. Mittlerweile kann die Message App von Google fast genau so viel wie WhatsApp. Schöner Beitrag 👍
Vielleicht haben wir ja Glück und es passiert noch ein Wunder 🙂