Rematch – Zwischen Suchtfaktor und Enttäuschung

13.08.2025 I
Von Yosunai I
Rematch - Promo-Bild aus dem Press-Kit. Es zeigt einen Fußballspieler auf dem Feld mit Blick auf das gegnerische Tor

Vor ein paar Monaten kam nach mehreren Betas endlich das neue Spiel der Sifu-Entwickler raus. Kein Kung Fu, kein cooles Multiplayer-Prügel Spiel wie Absolver davor, sondern ein Fußball-Spiel. Ich bin ganz ehrlich, dass hat mich erstmal gar nicht so interessiert. Als dann aber eine Beta angekündigt wurde und ich auch Zugang erhalten habe, hat sich meine Meinung zu dem Spiel um 100% gedreht. Es ist eben nicht nur ein Fifa-Klon, sondern ein Skill-Based Multiplayer Spiel mit bis zu 10 Spielern pro Runde. Ich bin in der kurzen Beta-Zeit ein kleines bisschen süchtig nach diesen kurzen, intensiven Matches geworden und habe sogar gehofft, dass es meine Rocket League Sucht nach 10 Jahren endlich ablösen konnte. Das Spiel wurde vorbestellt und ich konnte den Launch im Juni gar nicht erwarten.

Startschwierigkeiten

In der Beta gab es noch einige technische Schwierigkeiten. Viele Anzeigen wirkten verbuggt, alles wirkte unsauber und neben dem grundlegenden Gameplay wirkte alles noch vollkommen unfertig. Für eine Beta ist das aber auch komplett normal, oder? Eigentlich ja schon, da die Beta aber mehrfach wiederholt wurde und dieser gleiche, noch unfertige Eindruck auch bis zum letzten Beta-Wochenende 2 Wochen vor dem Release nicht behoben war, breiteten sich die ersten Sorgen bei mir aus. Am Launch-Tag konnten wir dann endlich schauen, wie es denn nun final aussieht.

Wenn ihr hier etwas anderes als den Beta-Zustand erwartet habt, muss ich euch leider enttäuschen.

Das Spiel war, neben einem kleinen Shop für Echt-Geld-Währung und einer Währung, die man im Spiel verdient, quasi nicht verändert worden. Für mich war das erstmal gar nicht so schlimm. Auf den europäischen Servern war von den vielen Netcode-Problemen, von denen ich auf dem offiziellen Rematch-Discord und Subreddit gelesen habe, kaum etwas zu spüren. Ich hatte trotzdem massiv Spaß an dem grundlegenden Gameplay und habe einfach das meiste drum herum ignoriert. Vielleicht war das ein Fehler von mir, aber wenn man Spaß hat, interessieren die Probleme anderer, an denen man eh nichts ändern kann, ja auch nicht so sehr. Es wurden einige Patches versprochen und auch kleine Hotfixes ins Spiel gepatcht. Als für einen Fehler im Spiel mehrere Hotfixes hochgeladen werden mussten, die das eigentliche Problem nicht mal behoben haben, machte aber selbst ich mir langsam Sorgen.

Zu viel fehlt noch

Nachdem ich dann einige Stunden gespielt habe, wollte ich mal den Ranked-Modus ausprobieren. Ich hab die ganze Zeit 5 vs 5 gespielt und war dann froh, dass ich diesen Modus auch direkt als Ranked Variante ausprobieren konnte. Nachdem ich aber ein paar Tage später auf 4 vs 4 gewechselt bin und diesen Modus dann auch mal Ranked ausprobieren wollte, um mich mit gleichstarken Spielern zu messen, konnte ich den Modus gar nicht finden.

Bis heute, 2 Monate nach dem Launch, gibt es nur 5 vs 5 Ranked und nix anderes. Das war so ziemlich das mieseste, was mir beim Spielen aufgefallen ist. Es gibt aber noch so viel mehr. Durch viele Accessoires kann man seinen Charakter schön anziehen. Bei manchen Accessoire-Slots gibt es aber noch keine Inhalte. Man hat einfach nur ein leeres Feld. In der Beta war das noch voll in Ordnung, aber habt doch zumindest zum vollen Launch (Nein, das ist kein Early Access Titel) für alle geplanten Accessoires ein bisschen was fertig. Es kamen ja auch bis jetzt schon einige neue kosmetische Gegenstände nach, aber trotzdem ist mindestens eine Kategorie noch komplett frei. Warum also überhaupt die Möglichkeit dazu anbieten? Dadurch werden Spieler, die sich weiter personalisieren wollen, doch nur enttäuscht.

Mein Breaking-Point, oder auch „Patch 1“

Nach den ganzen Hotfixes gab es dann im Juli, ca. 1 Monat nach dem Erscheinen, den großen „Patch 1“. Ich packe diesen Patch gezielt in Anführungszeichen, da ich dieses Update nicht als Patch akzeptieren. Vorher waren die europäischen Server vollkommen fein. Nicht perfekt, aber anscheinend lange nicht so schlimm wie die amerikanischen Server. Seit diesem Patch fühle ich keinerlei Verbesserung, sondern nur dieselben Probleme, die die anderen Server auch hatten. Rubber-Banding, kompletter Lag und manchmal spontane Teleportation der Spieler. Ich habe es mehrfach geprüft, es liegt auch nicht an meiner Internet-Verbindung. In einem Spiel wie Rematch, wo jede Eingabe zählt und man sich gegen jeden Gegner vorkämpfen muss, um den Ball vor das Tor zu befördern und vielleicht den Ball auch noch über die heiß ersehnte Linie zu bekommen, ist so etwas ein ganz großes Problem. Ich habe leider zu der Zeit von Patch 1 auch intensiver angefangen, mich in die Torwart-Rolle einzufinden. Das war, so kann ich nun ca. 1 Monat nach dem Patch feststellen, ein Fehler gewesen.

Es gibt wirklich nur eine frustrierendere Sache in Rematch, als den Ball durch einen kompletten Server-Lag an mir vorbei ins Tor segeln zu sehen. Ein Lag, der sogar im Replay nochmal von einem anderen Winkel zu sehen ist. Diese eine, andere frustrierende Sache, ist mein nächster großer Punkt. Seit dem tollen Patch 1 gibt es einen Bug mit dem Lighting im Spiel. Immer wieder, mindestens 3-4 mal pro Match, leuchten irgendwelche Punkte außerhalb des Spielfelds gold oder blau auf und dieses Licht wird immer größer, wenn man nicht einmal direkt hinein schaut. In einem Spiel, wo jede Bewegung und jeder Schuss zählt, ist es meiner Meinung nach unmöglich, so einen massiven Bug über einen Monat im Spiel zu lassen. Rematch möchte kompetitiv sein, da darf es nicht so etwas geben, was Spieler auf eine unberechenbare Weise vom Spiel abhält. Diese tollen Lichter zusammen mit den immer schlechter werdenden Servern haben mir mittlerweile leider meine Motivation fürs Spiel kaputt gemacht.

Ich liebe das Gameplay trotzdem

Ich weiß, dass dieser Beitrag super negativ geworden ist. So einen Absturz direkt nach dem Launch finde ich aber wichtig, zu dokumentieren. Mindestens 1x am Tag kickt aber trotzdem noch das Verlangen, ein paar Runden zu spielen und deshalb schaue ich auch jeden Tag wieder rein. Das Gameplay, die intensiven Pässe und das Zusammenspielen mit unbekannten Team-Mates ist jedes Mal wieder schön, solange es funktioniert. Auch die Karten mit den wechselnden Hintergründen zwischen den Toren haben mich absolut eingefangen. Wenn die Server dann wieder zusammenbrechen und alles laggt, beende ich das Spiel. Ich möchte Rematch unbedingt lieben, aber kann es leider nicht in dem Ausmaß, den das geniale Gameplay verdient. Ich wünsche den Entwicklern, dass sie möglichst bald eine Lösung für viele dieser Probleme finden, bevor noch mehr Spieler genau wie ich die Lust an dem Spiel verlieren.

Quellenangaben:

Fediverse-Reaktionen

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