Reingeschaut: My Status as an Assassin Obviously Exceeds the Hero’s

14.10.2025 I
Von Sanel I

Sag es ruhig weiter...

Ein neuer Anime bei Crunchyroll mit gerade einmal zwei Folgen zum Zeitpunkt, als dieser Beitrag geschrieben worden ist. Wie ihr eventuell mitbekommen habt, ist meine Begeisterung für neue Serien derzeit nicht unbedingt die beste. Doch als meine Arbeitskollegin mir den Anime empfohlen hat, musste ich mal einen Blick riskieren.

Das ist halt ein Isekai

Die Serie startet eigentlich recht schnell, ohne viel Drumherum. Wir befinden uns in einem Klassenzimmer, wo wir unseren Hauptcharakter Akira Oda kennenlernen. Dieser eher im Hintergrund haltende Teenager hat nicht wirklich viel mit sozialen Umgangsformen und anhänglichen Menschen am Hut.

Plötzlich erscheinen komische Runen an der Decke und am Boden und befördern unser Klassenzimmer in eine fremde Welt. Nicht einmal wirklich angekommen, werden sie schon von dem dortigen König und seinem nicht ganz so sympathischen Diener in deren Situation unterwiesen. Wie sollte es anders sein, sollen die Schüler wieder einmal die Welt retten vor den immer stärker werdenden Dämonen. Hierzu wird ihnen ihre Klasse durch eine Kristallkugel enthüllt. Doch nur der stärkste unter ihnen soll der Retter werden. Der Schüler, mit der Klasse Held, soll es mal wieder richten.

Doch irgendetwas scheint hier nicht ganz richtig zu sein. Unser Oda bekommt den Status des Assassinen zugewiesen. Eine nicht wirklich starke Klasse in dieser Welt. Als wäre das nicht genug, übersteigen die erlangten Kräfte sogar die des Helden.

Die Geschichte nimmt dann ihren Lauf, als Akira den König dabei belauscht, wie seine Klasse nur als Sündenbock für seine Pläne herhalten muss. Wie es scheint, ist diese Welt nicht nur von einer Art Dämon heimgesucht.

Das sagt Crunchyroll

Akira Oda und seine Klassenkameraden wurden in eine andere Welt beschworen! Während die anderen extrem starke Fähigkeiten bekommen habe, bekam er nur die eines durchschnittlichen „Meuchelmörders“. Jedoch übertreffen seine Statuswerte die des „Helden“, des stärksten Jobs. Nachdem Akira den König, der hinter der Beschwörung steckt, verdächtigt, wird ihm ein Verbrechen angehängt und er muss fliehen.

Quelle: https://www.crunchyroll.com

Der erste Eindruck ist ziemlich positiv

Direkt zu Beginn weiß der Anime in meinen Augen schon einmal zu gefallen. Statt sich mit einer langweiligen Einleitung zufriedenzugeben, gibt es hier direkt einen Kampf, der schon einmal einstimmt, auf das, was kommt. Nach dem Kampf wechselt es dann in das erwähnte Klassenzimmer, wo es auch wieder direkt weitergeht. Für mich eines der Punkte, die mir hier wirklich gefallen. Es wird nicht lange drumherum geredet, sondern es geht Schlag auf Schlag weiter. Wir erfahren auf schnelle und angenehme Art und Weise alles Nötige, um nicht komplett im Regen stehen gelassen zu werden und immer genug, um am Ball zu bleiben.

Von der Präsentation gibt sich der Anime in den meisten Fällen auch von seiner besten Seite. Alles wird gestochen scharf und schön animiert, dass es wirklich Spaß macht, ihn anzuschauen. Einzig die etwas seltsamen Beleuchtungen kommen stellenweise in den Gesichtern komisch rüber. So steht jemand in der Nacht am Fenster und hat 2 ziemlich helle kreisrunde Stellen im Gesicht, als hätte er einen Untersetzer im Gesicht. Wirkt etwas seltsam, wenn man sich den Rest vom Anime anschaut.

Derzeit sieht es so aus, als würden wir hier eine Geschichte bekommen, die noch große Kreise ziehen könnte. Nach den zwei Folgen gibt es schon ein paar Tote durch Intrigen und Verrat. Alles sieht auf den ersten Blick ziemlich friedlich aus, doch das täuscht. Mir gefällt das. Vielleicht liegt es aber auch an Akira, der im Gegensatz zu den meisten Auserwählten recht zurückhaltend und analysierend ist. Wirkt für mich nicht ganz so aufgesetzt wie im üblichen Fall.

Ansonsten haben wir recht viele Kämpfe bekommen, die ziemlich gut in Szene gesetzt worden sind. Hier würde ich mir wünschen, dass sie dabei bleiben und nicht übertreiben, was Fähigkeiten und Stärke angeht. Alles hat bis jetzt einen recht positiven Eindruck hinterlassen und ich freue mich, wenn es weitergeht. Sofern es nicht so abschweift und zu absurd wird, könnte das eine richtig gute Serie werden.

8von 10 Punkten Nerdjunk Wertung
Ersteindruck ist positiv
Die ersten beiden Folgen waren schon einmal ein guter Start. Es wird genug Action geboten und auf langes Gerede wird zum Glück verzichtet. Man bekommt zwar in kleinen Häppchen die Geschichte dargeboten, doch das langt hier vollkommen aus. Neugierig bin ich definitiv und hoffe, es geht genauso weiter.

Quellenangaben:

  • Bilder entsprechend der Beschriftung
Fediverse-Reaktionen

Support? Sehr gerne…

Wenn euch der Blog gefällt und ihr mich ein wenig unterstützen möchtet, könnt ihr dies mit einer kleinen Kaffeespende über Paypal tun. Über jede Unterstützung bin ich euch dankbar.

Avatar-Foto
Sanel

Gründer von nerdjunk.de und vollkommen planlos in die Erstellung gegangen. Liebt Manga, Anime, Games, Movies und vieles mehr, womit man seine Zeit sinnlos füllen kann. Spaß muss es machen. Die Zeit für das Hobby fehlt, aber daran sind wie immer die anderen Schuld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert