
Stellt euch einfach mal vor, wie das wäre, wenn ein kleines Indie Spiel erscheint und dieses sogar Spaß macht. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber das gibt es. In letzter Zeit kommen immer mehr neue Indie Games heraus, die den großen AAA-Entwicklern das Wasser reichen können. Angefangen vom kleinen Sandfall Interactive Studio mit Clair Obscur: Expedition 33 oder wie vor paar Tagen das neue Spiel von Team Cherry. Ihr wisst welches Spiel, oder? Richtig. Hollow Knight: Silksong
Dabei überschlagen sich gerade bei mir die Videos auf YouTube, die über nichts anderes berichten als die Hetze gegen das kleine Indie Studio. Team Cherry bleibt nicht einmal von den eigenen Indie Kollegen verschont. Dinge werden kritisiert, die ich selbst so absolut nicht nachvollziehen kann. Oder sagen wir es etwas anders. Es sind Dinge, die ich als nicht Entwickler nicht nachvollziehen kann, da sie Sachen ansprechen, die absolut nichts mit ihnen zu tun haben. Korrigiert mich gerne, sofern ich da etwas übersehe.
Viel Mimimi um nichts
Vom großen Entwickler bis zum kleinen Indie Studio vermehren sich negative Äußerungen gegenüber dem kleinen Studio. Darunter findet sich zum Beispiel diese zwei Punkte:
- Kurze Vorlaufzeit: Ja, wie jetzt? Da meckern einige Studios, dass das Spiel nach der finalen Ankündigung innerhalb von 2 Wochen erscheint. Laut Aussage ist dies nicht fair den kleinen Studios gegenüber. Viele plötzliche Verschiebungen sind der Versuch, das eigene Spiel etwas weiter nach hinten zu schieben, um nicht komplett unterzugehen. Hier wird Team Cherry vorgeworfen, Egoismus an den Tag zu legen. Um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht. Warum muss ein Entwicklerstudio Rücksicht auf andere nehmen? Dachte immer, man ist für sein eigenes Spiel verantwortlich und lässt es auf die Bevölkerung los, wenn man glaubt, dass dies der richtige Zeitpunkt ist. Viel wichtiger ist für mich die Frage, warum sich die anderen Studios darüber aufregen? Sofern ihr ein gutes Spiel in der Pipeline habt und euch schon einen Namen durch ein gutes Spiel gemacht hat, sehe ich hier kein Problem.
- 20 Euro Verkaufspreis: Viele große und kleine Spielentwickler sind hier auch der Meinung, dass dies den Markt kaputt mache. Ebenso auch die Erwartung an die anderen Entwickler stellt, diesem Beispiel zu folgen. Grundsätzlich mag dies ja in gewisser Weise zutreffen, doch was erwarten die Studios hier? Team Cherry hat diesen Preis gewählt und für angemessen empfunden. Hier geht es in erster Linie über den Preis, was der jeweilige Entwickler für sein Werk gerne haben möchte. In meinen Augen wurde hier im Sinne der Spieler entschieden. Bemerkenswert in meinen Augen.
Meine kleine Meinung dazu
Das erste Wort, was mir hier einfällt, ist irgendwie Futterneid. Die große Gier nach immer mehr Geld für immer weniger Spiel geht hier für viele Entwickler gar nicht mehr auf. Gewinn maximieren und Konsumenten ausnehmen bis aufs letzte. Wie kann es ein kleines Studio wagen, ein technisch absolut sauberes Spiel herauszubringen, das direkt funktioniert? Kein Day One Patch oder irgendwelche absurden In-Game-Käufe. Du hast direkt nach dem Start die Auswahl zwischen Starten, Optionen und Credits (sofern ich das richtig gesehen habe). Liebevoll gestaltete und gezeichnete Bereiche und eine schöne Geschichte mit interessanten Bossen. Spielerherz, was willst du mehr?
Vielleicht haben die großen ja bald ein Einsehen, dass unfertige 70–90 Euro Spiele, die nicht einmal funktionieren, nicht die Zukunft sind. Von den immer wieder sich wiederholenden Spieleserie hat man sich ja auch satt gesehen. Es wird jedes Jahr gefühlt das gleiche Spiel herausgebracht, nur mit einer anderen Versionsnummer. Ohne Spieltiefe oder guter Story. Stattdessen versucht man das, was noch einigermaßen funktioniert, als ein Erlebnis darzustellen ohne Innovationen. Wobei innovativ muss es meiner Meinung nicht sein. Es muss unterhalten und Spaß machen. Nicht alles muss extrem groß sein, wo man sich verirrt und wie ein Roboter eine Mission nach der anderen macht. Lieber klein und fein als groß und ohne Seele. Ja Ubisoft ich meine dich.
Ich hoffe, dass dies ein Zeichen setzen wird und wir weitere so tolle Spiele bekommen. Auch wenn Silksong nichts für mich ist, so freue ich mich für den erfolgt der Entwickler. Hier sieht man, was man herausbringen kann, wenn man keinen Gierlappen im Nacken hat.
Sagt mir gerne eure Meinung in die Kommentare.
Quellenangaben:
- Beitragsbild von https://www.playcentral.de





@nerdjunkblog in Bezug auf kurze Vorlaufzeit kann ich zumindest die Kritik von Seiten der Indie Studios verstehen. Diese Studios und ihre Games haben nicht die Reichweite und Basis wie große Studios. Je mehr Konkurrenz parallel läuft, desto geringer ist die Chance, dass auf das eigene Spiel Aufmerksamkeit fällt. Gerade im Indie Bereich wäre da Solidarität wichtig, um nicht geschluckt zu werden, denn die Indie Studios trifft ein Flop schneller und härter als ein großes Studio.
Grundsätzlich stimme ich dir da in gewisser Weise zu. Nur Team Cherry besteht aus genau drei Leuten. Denke, mehr Indie geht hier nicht. Jedoch haben die anderen Studios da nichts zu sagen. Jeder veröffentlicht sein Spiel, wenn er es für sinnvoll und richtig erachtet. Als Entwickler muss man mit solchen Situationen rechnen. Ärgerlich ja, aber so ist das Geschäft.