Wie schon angekündigt gibt es nun ein kleines Update zu meinen Eindrücken von Path of Exile 2. Nach dem für mich wirklich guten Start hat das Spiel in den meisten Punkten für mich wirklich sehr viele Pluspunkte gesammelt. Das Spielgefühl ist seit Langem ein absoluter Kracher. Das sagt ein Spieler der alten Schule, der sich kaum noch lange für ein Spiel begeistern kann.
Vorneweg sei aber gesagt, dass man sich vor Augen halten muss, dass POE2 im Early Access sich befindet. Was es hier abliefert, ist um Welten besser als die meisten neuen Spiele. Dabei schaue ich gerne einmal zu Ubisoft rüber, deren Spiele eigentlich immer wieder nur das Gleiche bieten. Von den Bugs abgesehen nur der typische Einheitsbrei. Das habe ich hier bei POE2 bisher nicht. Unmengen an Fähigkeiten und Kombinationen zum Testen und Spielen. Die Story ist gut, ich habe diese aber so nicht wirklich verfolgt. Diese interessiert mich bei einem ARPG auch nicht. Grafik super und auch sonst fühlt es sich richtig gut an.
80 Stunden voller Spaß mit Vollbremsung
Damit ihr nicht sagen könnt, ich habe mich mit dem Spiel nicht beschäftigt, hier erst einmal eine kurze Übersicht, was ich schon erreicht habe.
Zum einen habe ich die ersten 3 Akte mit jeweils vier Klassen gespielt. Für mich war ein Necro (Totenbeschwörer) die erste Wahl. Gefolgt vom Söldner, Blitzmagier und zum Schluss noch ein Mönch. Einen Barbaren bzw. Krieger fasse ich nicht an. Den mag ich grundsätzlich nicht und das egal in welchem Spiel. Insgesamt sind dabei ca. 80 Stunden draufgegangen, indem ich das Spiel und die Klassen auf Herz und Nieren getestet habe. Bei allen Klassen habe ich bei Level 55 aufgehört. Bei allen bin ich auch nicht zum Endgame gekommen. War mir bisher nicht so wichtig, da hinzukommen.
Beim ganzen Testen ist mir bisher nur eine einzige Sache aufgefallen, die ich am Spiel hasse wie die Pest. Dabei meine ich nicht die Bugs oder den Loot den du eigentlich in die Tonne kloppen kannst. Das crafting System, welches eigentlich mehr ein Roulettespiel ist als eine Hilfe, deinen Charakter besser zu machen. Ich meine diesen einen Teil, den du machen musst und nicht einfach liegen lassen kannst. Die Rede ist von den Prüfungen des Chaos und der Sekhema.
Prüfungen sind der letzte Kackmist (Chaos und Sekhema)

Ich sage es einfach gerade raus. Welcher sadistische Mensch hat sich denn bitte diesen Bockmist überlegt? Wer findet denn bitte schön dieses System spielenswert? Das ist zum einen so ein frustrierendes Stück an Spiel, dass ich hier jedes Mal einen Heulkrampf inkl. Wutausbrüchen erlebe.
Aber erst mal zur Erklärung für die Leser, die es nicht kennen.
Ihr könnt ab ca. Level 22 euren Charakter spezialisieren. Mit dem Magier auf Feuer oder allgemein auf Elemente gehen und dem Gegner mit allem, was ihr habt, die Kauleiste zu zerstören. Um überhaupt die Spezialisierung zu bekommen, müsst ihr die Prüfung der Sekhema überstehen. Beim ersten Lauf bekommt ihr eure Spezialisierung und 2 Skillpunkte. Beim zweiten Lauf weitere 2 Skillpunkte, die ihr verteilen könnt. Für jeden Lauf wird ein Gegenstand benötigt, den Gegner fallen lassen. In der Beschreibung des Gegenstandes wird auch angegeben, ob ihr überhaupt weitere Skillpunkte bekommt oder nicht.
An sich schon mal eine gute Idee, das Ganze nicht direkt zu bekommen, sondern es sich erarbeiten zu müssen. Blöd nur, dass der Mist komplett anders zu spielen ist als das eigentliche Spiel. Hierfür müsst ihr eine Reihe von Abschnitten hinter euch bringen. Am Anfang ca. 6 und später bis zu 12, wenn ich das richtig gesehen habe. Nach jedem Abschnitt erhaltet ihr eine kleine Belohnung in Form von Schlüsseln oder anderen gedönse. Das eigentliche Problem ist aber hier die sogenannten Ehrenpunkte. Diese stellen eure Lebensenergie dar. Ist diese bei null angekommen, gilt die Prüfung als gescheitert und ihr müsst von vorn anfangen. Es ist auch nicht wichtig, was für ein Level ihr habt und wie viel Schild ihr habt. Einfach alles, was euch trifft, wird euch von der Ehre abgezogen. Ein kleiner Hieb vom Gegner kann schon einmal 70 Punkte abziehen. Mein Necro hatte in der ersten Prüfung knapp 500.
Nicht nur, dass euch hier Unmengen an Gegnern angreifen, auch die Fallen ziehen Unmengen ab. Zwar kann man je nach Konstellation der Räume die Ehre etwas aufladen, aber das ist eher kosmetisch. Der letzte Boss haut mit einem Treffer 120 Punkte beim Necro weg. Ein kleiner Treffer und alles ist weg. Die erste Runde der Prüfung geht noch. Die schaffe ich mit einem Level plus von mindestens zehn Stufen. Aber den zweiten Durchgang habe ich noch nie geschafft. Weiter, wie zum dritten Raum, schaffe ich es ebenfalls nicht.
Aber es geht auch schlimmer
Viel schlimmer als die dummen Sekhemas sind die Prüfungen des Chaos. Hier habe ich es einfach aufgegeben. Das ist wahrscheinlich der größte bumms in einem Spiel, den man ruhig hätte weglassen können. Wer wie ich schon die Sekhema gehasst hat, wird hier auch keine Freude haben.
Die Prüfungen bestehen wahrscheinlich aus zehn Arenen. Vor jeder Arena müsst ihr eine aus drei Modifikatoren wählen, die eure Stärke unter Beweis stellen sollen. Darunter verstehen die Entwickler einfach alles, um ihnen direkt mit dem nackten Hintern ins Gesicht zu springen. Jeder Modifikator bleibt für die kommenden Räume bestehen. So hatte ich bei einer Runde im fünften Raum folgende Modifikationen.
- Gegner haben 50 % mehr Lebensenergie
- Eure Angriffe verursachen 30 % weniger Schaden
- Elementarwiderstände 30 % reduziert
- Gegner explodieren beim Sterben
- Gegner schießen Projektile beim Sterben
Mal ehrlich. Wie soll man das schaffen? Die Arena war grundsätzlich mit Laser schießenden Statuen bestückt. Gegner waren immer mindestens 10 auf dem Bildschirm. Jeder Tod eines Gegners führte zu einer Explosion und dem Abfeuern von zwölf Projektilen in 360 Grad. Giftige Pfützen gabs dann auch noch. Nach 20 Sekunden habe ich nur noch Projektile gesehen und habe den Überblick verloren. Da ich aber Flächenzauber nutze und meine Diener mit angreifen sterben nun mal einfach immer paar Gegner gleichzeitig an verschiedenen Positionen.
Ich mag den Mist
Ich mag wirklich Path of Exile 2. Habe wenig zu meckern. Selbst der zweite Durchlauf der Geschichte, der nur schwerer ist, hat es in sich. Schwierigkeitsgrad steigt hier extrem an, aber es ist machbar. Was ich aber für die Prüfungen nicht sagen kann. Der Schwierigkeitsgrad steigt dermaßen an, dass du als normaler Spieler kaum durchkommst. Selbst in den Foren äußern sich wirklich viele Spieler, dass ihnen dieses System überhaupt nicht gefällt.
Schlimmer finde ich aber, dass du es machen musst. Die Spezialisierung hat ein paar nette Skillpunkte, die das Leben doch erleichtern können. Aber für mich steht fest, ich gebe mir diese Folter nicht. Ich weiß nicht, was die Entwickler rauchen, aber sie sollten weniger davon nehmen. Viele Angriffe können dich auf der Stelle ins Nirwana jagen. Grundsätzlich empfinde ich eine Anpassung an den Schwierigkeitsgrad nicht als die Lösung. Du musst trotzdem den Rotz spielen, um weiterzukommen. Warum nicht einfach einen Boss direkt hinstellen, statt erst einmal ein Dungeon zu machen und dann noch den Boss. Das ist einfach nur noch nervig, das Ganze.
Egal, wie toll ich das Spiel finde, so kann ich nur sagen, ich schaue, was noch passiert. Noch ist es im EA und kann verbessert werden. Trotzdem stellen die Prüfungen einen Teil des Spiels dar, welches mich vielleicht zum Aufhören bringen könnte.
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Quellenangaben:
– Beitragsbild von https://readwrite.com